Zuletzt aktualisiert: 22.08.2025
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der quoranthelivo GmbH (nachfolgend "wir", "uns" oder "Anbieter" genannt) und dem Kunden (nachfolgend "Kunde" oder "Sie" genannt). Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.
Gegenstand dieser AGB ist die Regelung der Vertragsbedingungen für sämtliche Verträge zwischen dem Anbieter und dem Kunden über die Erbringung von Finanzaudit-Dienstleistungen und damit verbundenen Beratungsleistungen.
3.1 Die Darstellung unserer Dienstleistungen auf der Website stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, unsere Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
3.2 Mit der Absendung einer Anfrage über das Kontaktformular auf unserer Website gibt der Kunde eine unverbindliche Anfrage ab.
3.3 Ein verbindlicher Vertrag kommt erst durch unsere schriftliche Auftragsbestätigung oder durch die Unterzeichnung eines Beratungsvertrages zustande.
4.1 Der genaue Umfang unserer Leistungen ergibt sich aus der individuellen Vereinbarung mit dem Kunden, unserer Auftragsbestätigung, dem Beratungsvertrag sowie etwaigen Leistungsbeschreibungen.
4.2 Wir sind berechtigt, uns zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten Dritter zu bedienen.
5.1 Der Kunde ist verpflichtet, uns alle für die Erbringung der vereinbarten Leistungen erforderlichen Informationen, Unterlagen und Daten rechtzeitig, vollständig und kostenfrei zur Verfügung zu stellen.
5.2 Der Kunde gewährleistet, dass alle von ihm zur Verfügung gestellten Informationen, Unterlagen und Daten richtig und vollständig sind.
6.1 Die Vergütung für unsere Leistungen ergibt sich aus der individuellen Vereinbarung mit dem Kunden oder unserem Angebot.
6.2 Sofern nicht anders vereinbart, sind unsere Rechnungen innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug zur Zahlung fällig.
6.3 Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu berechnen.
7.1 Wir verpflichten uns, alle uns im Rahmen der Zusammenarbeit zur Kenntnis gelangenden Geschäftsgeheimnisse des Kunden vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der vereinbarten Zwecke zu verwenden.
7.2 Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung der Vertragsbeziehung fort.
8.1 Wir haften für Schäden – gleich aus welchem Rechtsgrund – nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
8.2 Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht; in diesem Fall ist unsere Haftung jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt.
8.3 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, wenn wir einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Leistung übernommen haben.
9.1 Für diese AGB und alle Rechtsbeziehungen zwischen uns und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss internationalen Einheitsrechts, insbesondere des UN-Kaufrechts.
9.2 Ist der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten unser Geschäftssitz in Düsseldorf. Wir sind jedoch auch berechtigt, Klage am allgemeinen Gerichtsstand des Kunden zu erheben.
10.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.
10.2 Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel.